Glossar

Begriffe aus dem Webdesign kurz erklärt*

Barrierefreies Webdesign
Uneingeschränkte Nutzung von Internetseiten unabhängig von körperlichen und technischen Möglichkeiten (barrierefrei).
CMS
Content-Management-System
(zu deutsch: Inhaltsverwaltungssystem)
Dabei handelt es sich um eine Software mit der sich der Inhalt von Webseiten sehr leicht erstellen, bearbeiten und organisieren lässt.
CSS
Cascading Style Sheets (englisch: stufenförmige oder hintereinander geschachtelte Gestaltungssvorlagen)
Es handelt sich dabei um Formatvorlagen für Websites. CSS wird zusammen mit HTML und XML eingesetzt. Dadurch lassen sich Gestaltung und Struktur der Webseite trennen. Mit CSS wird der Inhalt formatiert - es handelt sich dabei um sogenannte Stilvorlagen, die auf jede Webseite angewendet werden kann.
CSS3
Cascading Style Sheets Level 3 ist der aktuelle Standart für CSS mit neuen Eigenschaften.
Homepage
Internetauftritt, der aus einer einzelnen Seite besteht. Als einfache Webpräsenz und Informationsseite.
HTML
Hypertext Markup Language
Eine textbasierte Auszeichnungssprache, mit der Inhalte einer Webseite wie Texte, Bilder und Hyperlinks strukturiert werden.
HTML5
HTML5 ist die neueste und aktuellste Entwicklung des Web Standards, der HTML definiert.
Media Queries
Das Konzept der Media Queries wurde mit CSS3 eingeführt. Damit können Eigenschaften eines Ausgabegerätes ( z.B. Bildschirmauflösung, Höhe und Breite des Browserfensters oder Höhe und Breite des Gerätes) direkt abgefragt werden, um die Darstellung der Website an diese anzupassen. Dies wird vor allem in der mobilen Webprogrammierung eingesetzt.
Responsive Webdesign
Es handelt sich dabei um die technische Anpassungsfähigkeit einer Website. Verschiedene Ausgabegeräte haben unterschiedliche Display-Größen und Auflösungen. Mit Hilfe von HTML5 und CSS3 sowie Media Queries wird das Layout einer Website an diese unterschiedlichen Endgeräte angepasst. Somit ist eine benutzerfreundliche Darstellung für jedes Ausgabegerät möglich.
Suchmaschinenoptimierung SEO
Damit Sie über Suchmaschinen gut gefunden werden, speziell bei Google, sollten Websites nach deren Standart optimiert werden. Es gibt Onpage- und Offpage-Optimierung. Bei der Onpage-Optimierung handelt es sich um Optimierungsmaßnahmen, die den inhaltlichen Aufbau der Seite betreffen. Zu beachten ist eine gute Struktur der Seite, wichtige Keywords einbauen, Bilder beschriften, Seitentitel, aussagekräftige Texte etc.. Hier gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die die Website positiv bewerten lassen. OffPage-Optimierung betrifft dann z.B die Verlinkung nach außen. Für ein optimales Suchergebnis sind beide Bereiche zu beachten und befinden sich in einem stetigen Optimierungsprozess.
Webseite
Einzelne Seite eines Internetauftritts.
Website
Kompletter Internetauftritt mit mehreren Seiten.
WWW
World Wide Web (engl. = weltweites Netz)
Das World Wide Web wird im allgemeinen Sprachgebrauch mit dem Internet gleichgesetzt. Dabei ist es nur ein Teil des Internets. Das WWW ist ein System von Hypertext-Dokumenten, welches über das Internet abrufbar ist.
W3C
World Wide Web Consortium
Gremium zur Standardisierung der im World Wide Web (WWW) genutzten Techniken wie z.Bsp. HTML, CSS und XML.
XML
Extensible Markup Language
Eine erweiterbare Auszeichnungssprache zur hierachisch strukurierten Darstellung von Daten in Form von Textdateien.

*Die Begriffserklärungen erheben nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Es soll nur ein kleiner Einblick in verschiedene Themen sein. Für detailliertere Auskünfte empfehle ich, eine Suchmaschine Ihrer Wahl zu nutzen.